Speed Steel

Die Speed Steel Abteilung des Blumenthaler Schützenvereins
stellt sich vor.

Es gibt beim Blumenthaler Schützenverein mit SPEED STEEL® seit November 2018 eine neue Disziplin innerhalb der FunSport Abteilung für Airsoft-Waffen. Besondere und multiple körperliche Anforderungen werden an den Schützen nicht gestellt. SPEED STEEL® bietet Einsteigern und älteren Schützen ebenso wie den Leistungsschützen dynamische Wettbewerbssituationen mit hohem Funfaktor.

Beim SPEED STEEL werden individuell aufgebaute Einzelübungen als „Stage“ auf Zeit geschossen. Gewertet wird der direkte Vergleich (Shootoff) oder die beste Zeit. Fehlschüsse und Ablauffehler geben Zeitzuschläge, Bonustreffer verbessern das Ergebnis, Streichergebnisse können gewährt werden.

Es wird auf unterschiedliche Entfernungen – ab 1 Meter auf durchdringbare Ziele, ab 7 Meter auf Metall – auf optisch und/oder akustisch reaktive Ziele geschossen. SPEED STEEL bietet ein dieses substantiell ergänzendes – ideales und zuschauer freundliches Instrument für Wettkampf, Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung. Potentielle Interessenten werden dadurch zeitgemäß angesprochen.

Das mehrfache Schießen einer Stage bewirkt gute Lerneffekte, hohe Schußzahlen in kurzer Zeit erzeugen großartige Schießerlebnisse – eine attraktive zuschauerfreundliche Disziplin ideal für Wettkampf, Öffentlichkeitsarbeit und zur Nachwuchswerbung. Sie ist ohne Zusatzlizenz offen für alle Schützen; es bietet folgende Besonderheiten:

Direkter Vergleich statt Einzelstart (Shootoff).
Bestzeitwettbewerb statt Ringzahlvergleich (Ähnlichkeit zur Steelchallenge).
Trefferanzahlvergleich statt Ringzahlvergleich (Elemente des Speed-Schießens aus dem
Standardprogramm).
Taktische Intelligenz neben Präzision und Schnelligkeit. Der Ablauf fordert vom Schützen Stage- und
Ablaufplanung, sowie Handhabungssicherheit (z.B. beim obligatorischen Reload).
Vielseitige Fertigkeitsprüfung: Der Einbau von Präzisionselementen und Zielen in unterschiedlicher
Entfernung führt vom scheinbar bloßen „Schnellschießen“ weg direkt und zielgerichtet zum betont präzisen
Schießen hin.
Das Programm ist vollständig skalierbar, auch für mehrschüssige CO2-Waffen und Airsoft.
Disziplinen

Speed Steel (Airsoft-Schießen)