Schützinnen des Blumethaler Schützenvereins

Frauen-Power beim Blumenthaler Schützenverein

Schützen haben das Nachsehen und müssen sich im Schießstand des Schützenadler geschlagen geben.

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Schießstand des Blumenthaler Schützenvereins v. 1843 e.V. „Am Rosenbusch“ das 181. Schützenfest statt. So wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, ein sog. neues Königshaus gesucht. Im Vorfeld wurde bereits bei der Jugend ein Nachfolger für den letztjährigen Jugendkönig Leon-Maximilian Helwig ermittelt – diesmal aber, aufgrund der bereiten Altersspanne nicht auf einen Adler, sondern mit dem Luft- bzw. Lichtpunktgewehr mit einer Teilerwertung¹ – doch das Ergebnis wurde von den Verantwortlichen bis zum Zeitpunkt der Proklamation geheim gehalten – neue Jugendkönigin ist Karoline Dammann. Am Sonntag nach dem gut besuchten Festessen, legten denn die Damen auf ihre Rose an um eine Nachfolgerin für Ulrike Kroog zu finden, die Glückliche Schützin und somit Rosenkönigin ist Gabriele Kalicinski. Die Schützen bzw. Schützinnen begannen bereits am Samstag mit ihrem Adler. Nach einem spannenden Wettkampf um die einzelnen Teile des Adlers, ging es am Sonntagnachmittag in die heiße Phase. Die Edlen-Teile fielen erwartungsgemäß zügig und so ging der Schwanz an den, zu dem Zeitpunkt noch amtierenden Schützenkönig Lars Cordes, die Flügel konnten sich Holger & Heinz Dörjes sichern.

Nun ging es darum den König für 2024/25 zu finden. Drei Schützen bzw. Schützinnen traten den Kampf um die neue Königswürde an. Neben Bernd Rohlfs und Lukas Woroniecki war die glückliche Schützin unsere Blasrohrreferentin Diana, die mit einem souveränen Schuss dem Holzadler ein Ende bereitete. Aber nicht nur die Schützen und Schützinnen konnten sich messen, sondern es wurde auch wieder ein Volksadler ausgeschossen, hier ist der glückliche Gewinner Dieter Rohlwers, unser Alter und neuer Volkskönig.

Im Rahmen des Festessens wurden wieder einige Mitglieder für lange Mitgliedschaft oder für besondere Verdienste im Blumenthaler Schützenverein geehrt. Aus den Händen des Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Osterholz Hartmut Suhling und der Präsidentin des Kreisschützenverbandes Geest Brigitte Jannusch, erhielten Reinhard Bonk – 50 Jahre die neue Ehrennadel mit Jahreszahl; Silke Barann und Jan-Patrick Fritz die silberne Verdienstnadel des Geest-Kreises, sowie Liane & Ernst Baumann die silberne bzw. goldene Verdienstnadel des Bezirksschützenverbandes Osterholz. Die Ehrungen für Margarete Voß, Timm Deutscher und Hans-Joachim Katenkamp werden im gebührenden Rahmen nachgereicht.

Die weiteren Ergebnisse werden denn am Donnerstag den 11. Juli ab 19:00 Uhr, bei der Nachlese zum Schützenfest, zu dem das neue Königshaus und der Vorstand alle Vereinsmitglieder einlädt, bekannt gegeben.

¹ Die Abweichung eines Schusses vom absoluten Zentrum wird Teilern angegeben (1 Teiler entspricht 1/100 mm). Der beste Schuss ist somit ein 10er, der 0 Teiler vom Zentrum entfernt ist

Schützinnen des Blumethaler Schützenvereins
v.l.n.r.: Rosenkönigin Gabi Kalicinski, Schützenkönigin Diana S., Jugendkönigin Karoline Dammann